Summary
Objective: Coughing and dysphagia have been described following prosthetic laryngoplasty (LP)
with or without ventriculectomy/ventriculocordectomy (VE/VCE) for the treatment of
recurrent laryngeal neuropathy. All previous case descriptions include patients with
acute onset of clinical signs after surgery that persisted. The authors observed a
late-onset of dysphagia and coughing months to years after LP ± VE/VCE. The condition
was always associated with an abnormality of the aryepiglottic fold (AEF). Treatment
options for those patients are limited. We suggest augmentation of the AEF as treatment
for affected horses. The goal of the study was two-fold: Firstly, to describe a new
condition of late-onset dysphagia in horses following LP ± VE/VCE associated with
an abnormal appearance of the AEF, and secondly, to offer a minimally invasive and
successful treatment for those patients. Material and methods: Six horses were presented because of dysphagia and coughing with an onset of months
to years after LP ± VE/VCE. Endoscopically, the AEF always appeared thinner and more
flaccid to a varying degree. The food path was traceable along the AEF into the trachea
using dyed molasses. An initial injection of hyaluronic acid (HA) into the AEF led
to immediate improvement of the dysphagia. The procedure was performed in the standing
sedated horse. The needle was placed through the cricothyroid ligament and the injection
performed under endoscopic guidance. Results: All horses tolerated the injection well. Injection of HA was successful only in the
short term in all cases and repeated injections were needed for permanent resolution
using either cross-linked HA, polyacrylamide hydrogel or platelet rich plasma. Conclusion and clinical relevance: Horses may develop dysphagia and coughing months to years after LP ± VE/VCE as a
late-onset complication. The condition seems to be associated with an abnormal appearance
and function of the AEF. Successful treatment is possible by augmenting the AEF. However,
careful patient selection is mandatory.
Zusammenfassung
Gegenstand und Ziel: Husten und Dysphagie sind bekannte Komplikationen nach therapeutischer Laryngoplastik
(LP) mit oder ohne Ventrikulektomie/Ventrikulocordektomie (VE/VCE) zur Behandlung
der einseitigen Kehlkopflähmung. Bei den bisher beschriebenen Fällen trat die Störung
jedoch unmittelbar nach der Operation auf. Die Autoren beobachteten Patienten, bei
denen die Dysphagie Monate bzw. Jahre nach der LP ± VE/VCE erstmalig auftrat. Gleichzeitig
wurde ein abnormales Erscheinungsbild der Plica aryepiglottica (PAE) festgestellt.
Da keine zuverlässige Therapie für diese Patienten beschrieben ist, empfehlen die
Autoren die Augmentation der PAE. Ziel der Studie war einerseits die Neubeschreibung
der verzögert auftretenden Dysphagie bei Pferden nach chirurgischer Behandlung der
Hemiplegia laryngis sinistra und andererseits deren minimalinvasive Behandlung mittels
Augmentation der AEF. Material und Methoden: Sechs Pferde wurden Monate bzw. Jahre nach erfolgter LP ± VE/VCE wegen Dysphagie
und Husten vorgestellt. Bei der endoskopischen Untersuchung erschien die PAE in unterschiedlichem
Ausmaß dünner und schlaffer als normal. Durch gefärbte Melasse ließ sich eine abnormale
Futterpassage entlang der PAE bis in die Trachea nachweisen. Initial wurde Hyaluronsäure
(HS) in die PAE injiziert. Dies führte zur unmittelbaren Verbesserung der Dysphagie.
Am stehenden, sedierten Pferd wurde die Kanüle durch das Ligamentum cricothyroideum
in das Kehlkopflumen eingeführt und die Injektion in die PAE dabei endoskopisch kontrolliert.
Ergebnisse: Bei allen Patienten verlief die Injektion komplikationslos. Die HS-Injektion brachte
jedoch nur kurzzeitig Erfolg. Zur dauerhaften Behandlung der Dysphagie waren erneute
Injektionen notwendig, entweder mit kreuzvernetzter HS, Polyacrylamid-Hydrogel oder
thrombozytenreichem Plasma. Schlussfolgerung und klinische Relevanz: Pferde können auch Monate bis Jahre nach einer LP ± VE/ VCE eine Dysphagie entwickeln.
Die Störung scheint mit einem abnormalen Erscheinungsbild und einer gestörten Funktion
der PAE einherzugehen. Eine erfolgreiche Behandlung mittels Augmentation der PAE ist
möglich, setzt jedoch eine sorgfältige Patientenauswahl voraus.
Keywords
Horse - dysphagia - recurrent laryngeal neuropathy
Schlüsselwörter
Pferd - Dysphagie - Hemiplegia laryngis sinistra